BDC-Vorstandssitzung am 19.4.12 in Göttingen

Der Vorstand und Beirat des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e.V. im Zentralverband Gartenbau tagte am 19. April 2012 in Göttingen. Unter der Leitung des BDC Vorsitzenden Franz Schmaus wurden wichtige Themen behandelt. Die PR Kampagne www.gesunde-Pilze.de, deren Projektleitung beim Grünen Medienhaus liegt, ist auf einem guten Weg, stellte Schmaus zusammenfassend fest.

Mitglieder und Vorstand des BDC bei der Tagung in Göttingen.

Mitglieder und Vorstand des BDC bei der Tagung in Göttingen.

Die Situation auf dem Pilzmarkt hat sich gegenüber den Vorjahren leicht verändert. Positiv ist, dass sich auch – nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) – der deutsche Anteil an frischen Champignons auf dem heimischen Markt auf fast 50 % erhöht hat. So wurden im letzten Jahr in Deutschland 54.000 t Champignons für den Frischmarkt von deutschen Betrieben produziert. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber 2009 von 8%.  2010 ist die Steigerung um 2% deutlich geringer ausgefallen. Jedoch konnten die Verbraucherpreise nicht entsprechend mitwachsen, um die gestiegenen Produktionskosten insbesondere im Energiebereich hinreichend zu decken. Der Markt in Deutschland wird aber immer stärker umkämpft. Bemerkenswert ist, dass der Anteil brauner Champignons im gleichen Zeitraum von 19 auf 22 % gestiegen ist. Das Produktionsvolumen anderer Pilzarten, außer Champignons, ist in Deutschland gering und wächst nur sehr langsam.

Ein weiterer wichtiger Beratungspunkt war die Vorbereitung der diesjährigen 64. Jahrestagung. Sie wird vom 27. bis 29. September in Rain am Lech stattfinden.  Dabei wird die aktuelle Situation zur Verknappung und Verteuerung der Rohstoffe im Fokus stehen. Ein begrenzender Faktor ist das fehlende qualitativ hochwertige Stroh. Europaweit wird es immer knapper und teurer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Der zunehmende Maisanbau (als Rohstoff für die Biogasanlagen) hat auch zur Folge, dass der Strohanteil auf unseren Äckern abnimmt. Weiterhin sollen neue Verwertungsmöglichkeiten für das abgeerntete Champignonsubstrat im Blickpunkt der diesjährigen Jahrestagung stehen. Auch ein Beitrag über die Entwicklungen und Tendenzen 20 Jahre Exotenpilzanbau in Deutschland ist in Rain am Lech vorgesehen.

Im Rahmen der PR Kampagne hat der BDC ein Produktionsvideo zum Champignonanbau erstellen lassen, das dem Verbraucher Aufklärung über das Anbauverfahren von Champignons ermöglicht. Dieses neue Video steht als Download auf der Verbraucherseite www.gesunde-Pilze.de und auf der Brancheninformationsseite des BDC zur Verfügung.

Positiv bewertete der Vorstand die neue Online Zeitschrift „Der Champignon“, die seit Anfang dieses Jahres vom BDC herausgegeben wird und deren Finanzierung über Sponsoren erfolgt. Die vollständig überarbeitete BDC- Internetseite www.der-champignon.de  wird jetzt durch einen neuen Brancheninformationsdienst ergänzt. Beides ersetzt die bekannte Zeitschrift DER CHAMPIGNON in gedruckter Form, die Ende 2011 eingestellt wurde. Der Brancheninformationsdienst wird über das Grüne Medienhaus kostenfrei an interessierte Leser vertrieben. Interessenten können diesen speziellen Informationsdienst bestellen, indem sie sich auf der Startseite (rechter Rand) mit Namen und E-Mailadresse anmelden.

Jochen Winkhoff

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