Champignon-Produktion steigt weiter

Daten

DatenIn den acht Jahren von 2008 bis einschließlich 2016 ist die Produktion von frischen Champignons in Deutschland von 57.000 t auf 70.000 t gestiegen.
2017 sind es voraussichtlich sogar 76.000 t. Dies ist ein neuer Rekord.
Das ist das Ergebnis von aktuellen Zahlen, erarbeitet von der AMI im Auftrag des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer e.V. (BDC). Nicht nur die Champignons haben aufgeholt, auch bei Edelpilzen ist ein deutliches Wachstum zu verzeichnen: Wurden 2008 noch 1500 t in Deutschland produziert, waren es 2016 bereits 3100 t. Passend dazu ist auch der Verbrauch gestiegen: 2008 wurden 1,60 kg/Kopf verbraucht, 2016 waren es 1,91 kg/Kopf, dabei entfallen 1,60 kg auf Champignons – diese Zahlen gelten für frische Champignons aus deutscher Produktion. Rechnet man alle Pilze zusammen, kommt man auf einen Pro-Kopf-Verbrauch von 3,03 kg. Hier scheint noch viel Potenzial für heimische Produktion, zumal der Verbrauch konservierter Pilze leicht aber stetig abnimmt. Die Importe sind bei frischen Champignons in dieser Zeit um etwas über 10.000 t gestiegen, bei anderen frischen Pilzen außer Pfifferlingen und Waldpilzen beträgt die Steigerung allerdings ebenfalls knapp 10.000 t.

Download:

Der Verbrauch von Pilzen in der Bundesrepublik Deutschland [PDF-Datei]

 

Bild/Text: BDC

Beitrag teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: