Pilzbotschafter Peter Marseille mit Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Thüringen e. V. ausgezeichnet

Direkt vor Ort auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Erfurt wurde der Pilzbotschafter des Bundes deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e. V., Peter Marseille, vom Präsidenten des Landesverbandes Gartenbau Thüringen e. V., Ulrich Haage, für seinen überragenden Einsatz, insbesondere für die hervorragende Präsentation seines ungewöhnlichen Sortimentes mit exotischen Gattungen bekannter Kulturpilzarten, mit dem Ehrenpreis des Landesverbandes Gartenbau Thüringen e. V. ausgezeichnet. Schon im Vorfeld erhielt Marseille sechsmal die goldene Medaille und zweimal die silberne Medaille für die Ausstellung in der Blumenhallenschau der BUGA Erfurt. Neben den Champignons, den bekanntesten Kulturpilzen, stellt Marseille den Besuchern die immer beliebter werdenden Austernpilze, aber auch unbekanntere Arten verschiedener Edelpilze vor.

BDC-Vorsitzender Schattenberg nutzte die Gelegenheit und bedankte sich für Marseilles Einsatz auf dem Pilzstand in der Poterne des Festungsgrabens auf dem Petersberg. Es sei die bisher beste Ausstellung geworden, betonte der Vorsitzende. So können dem Besucher die exotischen, aber auch bekannteren Pilze schmackhaft gemacht werden. Auch wie angebaut wird, kann den interessierten Besuchern mit dieser Präsentation eindrucksvoll gezeigt werden. Die Beschaffung der Exponate für die Ausstellung bedarf einer langfristigen Koordinierung. So werden die Champignons vom Pilzbetrieb Sprötauer Champignons geliefert. Auch um die Edelpilze kümmert sich der Thüringer Betrieb. Dort werden diese bereits in einem sehr frühen Stadium angeliefert und sorgsam gepflegt, bis sie bereit sind, auf die Ausstellung zu kommen. Bereitgestellt werden Teile der Exponate von der Substratproduktion Kynast-Löcke GmbH aus Halle. Der BDC bedankt sich bei allen Beteiligten für den Einsatz für die gesamte Branche.

Im Rahmen der Vorstandssitzung des BDC wurde Pilzbotschafter Peter Marseille (Mitte) für sein Engagement rund um die Pilzausstellung auf der BUGA Erfurt geehrt.

Text: BDC

Branchendienst_KW 28_Ehrung Marseille.jpg: BDC

Comments are closed.